Sharepic Antrag Kunst am GVK (Foto: JGö)

Antrag: Kunst an Glasfaser-Verteilerkästen

Schön Schnell – Kunst an Glasfaserverteilerkästen

Während der Ausbau des Glasfasernetzes in Biebergemünd voran schreitet, schießen in allen Ortsteilen graue Glasfaser-Verteilerkästen wie Pilze aus dem Boden.

In der kommenden Sitzung der Biebergemünder Gemeindevertretung am 9. Juli 20224 wird darüber entschieden, ob die grauen Boxen sich bald in echte Hingucker verwandeln könnten. Zur Abstimmung steht ein Vorschlag an, der vorsieht, dass besonders geeignete Glasfaser-Verteilerkästen in allen Ortsteilen von Biebergemünd eine künstlerische Gestaltung erfahren. Hier geht es zum Antrag im Worlaut.

Ein Beispiel für Handlungsbedarf ist der besonders große Verteilerkasten an der Dorflinde in Breitenborn. Statt eines Störfaktors im Ortsbild könnte er bald zu einem echten Blickfang werden. „Stellt euch vor, ihr spaziert durch Biebergemünd und begegnet plötzlich einem kleinen Kunstwerk statt einer grauen Box“, schwärmt Jan Göring.

Grau und groß. Der Glasfaser-Verteilerkasten an der Dorflinde in Breitenborn (Foto: JGö)

„Wir sehen hier eine Chance, unsere Ortskerne attraktiver zu gestalten und gleichzeitig lokale Künstler zu fördern,“ erklärt Pascal Kunkel, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Ihr Vorschlag sieht einen Wettbewerb vor, bei dem die besten Ideen von Künstlerinnen und Künstlern aus Biebergemünd ausgewählt und gefördert werden sollen. Beispiele für gelungene Projekte kennt er aus Bad-Soden Salmünster oder Gelnhausen, aber auch aus Lanzingen, wo vor einigen Jahren ein Stromverteilerkasten verziert wurde.

Symbolbild: Wie hübsch wie in Lanzingen bald viele Verteilerkästen in Biebergemünd sein (Foto: JGö; Kunst: vrmtl. Karin Schmitz)

Als Vorbild für die Verschönerung der Glafaserverteilerkästen könnte der künstlerisch aufgewertete Stromverteiler im Biebergemünder Ortsteil Lanzingen dienen (Foto: Jan Göring)

Für Ideen und Anregungen könnt Ihr Euch gerne Kontakt mit uns vom Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen aufnehmen.