Das „Integrationsbündnis 22. Juli“ lädt ein zu der am Samstag, dem 24. Juli 2021, stattfindenden Sternradfahrt nach Wächtersbach, wo um 11 Uhr eine Kundgebung stattfindet
„Als am 22. Juli 2019 in der Wächtersbacher Industriestraße auf einen Wächtersbacher geschossen wurde, war das mehr als nur ein Anschlag auf einen jungen Flüchtling. Es war ein Anschlag auf unsere zivilisierte Gesellschaft.“, sagt Eva Bonin als eine der Organisatorinnen der Veranstaltung. Sie gründete kürzlich mit mehreren Mitstreitern das regionale „Integrationsbündnis 22. Juli“, welches den Jahrestag des Anschlags zum Anlass nimmt, ein öffentliches Symbol für Integration und ein friedliches Miteinander zu setzen. Bonin erklärt weiter: „Der Anschlag passierte in Wächtersbach, der Attentäter kam aus einer Nachbargemeinde. Das zeigt: Extremismus ist eine Herausforderung, die nicht an Stadtgrenzen endet. Deswegen ist die Sternfahrt ein Angebot an alle Menschen des Main-Kinzig-Kreises, mit einer Radtour Flagge für das gute Miteinander zu zeigen.“
„Die Zusage des Wächtersbacher Bürgermeisters Andreas Weiher für einen persönlichen Redebeitrag ist eine tolle Entwicklung.“, sagt Jutta Sextro. Gemeinsam mit Eva Bonin ist die Biebergemünderin eine der Hauptorganisatorinnen der Veranstaltung. Sie berichtet: „Aufgrund terminlicher Überschneidungen hatte der Bürgermeister bisher einen Vertreter angekündigt. Nun nimmt er selbst teil.“ Damit nähmen für die Stadt Wächtersbach mit Bürgermeister Weiher und Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann die beiden höchsten Repräsentanten teil. „Das ist ein tolle Anerkennung für unsere überparteiliche Initiative.“, freut sich die Wächtersbacherin Eva Bonin.
Darüber hinaus seien mit den Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU), Heinz Lotz (SPD) und Jan Schalauske (Die Linke) sowie dem Bundestagsdirektkandidat Knut Kiesel (Die Grünen) weitere hochkarätige Redner vor Ort. Abgerundet wird die Rednerliste durch Alexander Schopbach und Julia Hott von der Gelnhäuser Initiative „Hand auf´s Herz“ sowie Marion Bayer von der „Initiative 19. Februar“ aus Hanau.
Bei der Sternradfahrt starten die Teilnehmer individuell von zu Hause oder in Interessengruppen und planen ihre Radtour so, dass diese um 11 Uhr den Wächtersbacher Messeplatz erreicht. In Gelnhausen, Bad Orb, Biebergemünd, Büdingen und eventuell weiteren Orten treffen sich Gruppen zur gemeinsamen Anfahrt mit dem Rad. Die Treffpunkte und Zeiten werden auf der Internetseite www.integrationsbündnis.de bekannt gegeben. Auf dem Messeplatz haben die Organisatoren eine überparteiliche Kundgebung mit Live-Musik vorbereitet. Das „Integrationsbündnis 22. Juli“ ist ein Zusammenschluss von Personen aus dem Main-Kinzig-Kreis. Für die Sternradfahrt am 24. Juli hofft Jutta Sextro auf viele Teilnehmer: „Selbstverständlich können sich alle auch mit der Bahn oder mit dem Auto auf den Weg nach Wächtersbach machen. Je mehr wir sind, desto besser ist das öffentliche Zeichen.“
Verwandte Artikel
Foto: Stefan Steinbacher
Gespräche über Mobilität in Biebergemünd
Verkehr ist mehr als das eigenen Auto. Auch die Versorgung, Entsorgung und die Gefahrenabwehr in einer Kommune hängen eng damit zusammen, dass die Straßen passierbar und die Wege auch für…
Weiterlesen »
Grafik: JGö
13.11. Grüner Stammtisch: Was bewegt Biebergemünd?
Hoher Durchgangsverkehr in Wirtheim und Neuwirtheim, Parkplatzprobleme an der „grünen Mitte“, ein fehlender Zebrastreifen in Breitenborn, mangelhafte Busanbindung in der Lützel, ein gefährlicher Bundesstraßen-Übergang am Ortseingang von Kassel oder unsichere…
Weiterlesen »
Sharepic Ziegenhof
03.09.2024 Besuch beim Ziegenhof Groh in Linsengericht.
Gemeinsam mit dem Kreisverband Main-Kinzig und dem Ortsverband Linsengericht besuchten die Grünen aus Biebergemünd am 3. September den Bio-Ziegenhof Groh in Linsengericht-Waldrode und verköstigten den leckeren Käse, den man ansonsten…
Weiterlesen »